Ankündigungen und Berichte

Was kommt (Ankündigungen), Was war (Berichte).

Aktuelle Informationen immer oben.

Ankündigungen


Berichte

Freitag, 20. März 2020

Etwas abrupt endete die Wintersaison 2019 / 2020 und zur Zeit ist fraglich, ob und wann es eine Sommersaison gibt.

Ich bedanke mich bei allen Kursteilnehmerinnen und - teilnehmern und wünsche "Gute Gesundheit".

Bleibt zu Hause - Guckt Boulevideos - Spielt mit Cross Boule auf dem Flur.

Wir sehen uns wieder.


Mittwoch, 28. August 2019

Im vergangenen Winter war Kurspause.

Ein Vereinstraining gab es mit dem VfL Lüerdissen und mit meinem Heimatverein Boule d'Aix-la-Chapelle.

Unter dem Motto "Fit in die Saison" starteten der PC Leverkusen, der Dünnwalder Turnverein und der TV Hangelar mit einem von mir angeleiteten Training in diese Sommersaison.

Ein besonderes Glanzlicht für mich war die Beteiligung am Boule-Event der DJK (Norbert Koch) in der Sportschule Hachen. Etwa 150 Teilnehmer/-innen, verschiedene Workshops, ein kleines Super-Mêlée-Turnier, zwei gesellige Abende: Rundum gelungen und ein echtes Event.


Freitag, 28.09.2018

Im Mai gab es zwei Trainingstage SV Menden. (Inzwischen auch - vielleicht als Spätfolge - Mitglied im BPV NRW e.V.). Dann gab es noch regelmäßige Trainingstermine mit einer kleinen Gruppe am Freitagnachmittag in Aachen.


Donnerstag, 26. April 2018

Die "Draußen-Saison" startete für mich am 04. März mit einem Mannschaftstraining für die neu gebildete vierte Mannschaft beim BTV Brühl.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn morgens früh lag noch Schnee auf den Bahnen, der dann aber schnell weg war. Es war ein richtig schöner Vorfrühlingstag. Alle haben engagiert trainiert. In einer Mannschaftsbesprechung wurden wichtige Fragen zur Vorbereitung auf die Ligasaison geklärt.

Es scheint nützlich gewesen zu sein: Brühl BTV 4 startete mit einem Sieg in die Saison und belegt aktuell Platz 2. Aber die Saison ist natürlich noch lang.

Am 15. April war ich dann zu Gast beim 1. PC Nebenbouler Koblenz. Hier ging es darum, Anregungen für eine abwechslungsreiche Trainingsarbeit im Verein zu geben. In der Rückmeldung nach dem Tag steht:

"Wir sind rundum begeistert und werden uns hoffentlich wiedersehen . Du hast uns so viele Anregungen gegeben ,dass wir noch lange aus diesem Fundus schöpfen und unser Spiel verbessern werden."

Ligastart in Rheinland-Pfalz ist jetzt am Wochenende. Vielleicht gibt es ja auch hier schon gute Ergebnisse.

Gerade mal nachgesehen: Die Nebenbouler starten mit vier Siegen! Bravo! 


Montag, 19.03.2018

Jetzt ist die Hallensaison ist abgeschlossen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse.

Es hat viel Spaß gemacht.

Neu waren in diesem Winter die Kurse zum Mentaltraining. Danke an Andreas Meyer für die angenehme Zusammenarbeit. Fortsetzung folgt!

In der Sommersaison biete ich keine Kurse an, sondern bin hauptsächlich auf Einladung von Vereinen unterwegs.

Start war schon vor zwei Wochen in Brühl. Termine in Koblenz und in St. Augustin sind schon fest. Bei Interesse bitte bald anfragen, denn die möglichen Termine werden knapp.

Neu biete ich an vier Freitagen ein strukturiertes Training "Technik Update" an.

Siehe auf der Seite "Training Sommer 2018".

Außerdem stehe ich für einzelne Engagements gerne zur Verfügung.

Anfragen für Einzeltraining, für Training in kleinen Gruppen, Mannschaften, Vereinen beantworte ich umgehend.


Donnerstag, 13.07.2017

Auf Einladung der dortigen Vereine war ich im Mai in Viersen, im Juni in St. Augustin, im Juli in Urmitz. Solche Trainingstage haben den Vorteil, dass das Programm individuell auf die Interessen der veranstaltenden Vereine ausgerichtet werden kann. Ich denke, dass ist auch gut gelungen. Sogar gutes Wetter konnte ich jeweils mitbringen ;-)


Mittwoch, 04.04.2017

Mit dem Wochenendkurs "Fit in die Saison" sind jetzt alle Kursangebote für Winter 2016/2017 abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse. Es hat viel Spaß gemacht.


19. - 21. August 2016 - Als Nordlicht in Bayern . . .

war ich an diesem Wochenende zu einem Trainingswochenende "Wir haben den Bogen raus" zu Gast beim PCI Pétanque-Club Ingolstadt.

Bekanntlich beginnt aus bayrischer Sicht der Norden ja bereits mit dem Überqueren des Mains und da liegt Aachen dann schon im hohen Norden. Entsprechend weit und wegen des Ferienverkehrs langwierig waren für mich An- und Abreise. Aber das war auch schon das einzige kleine Manko.

Das Trainingswochenende selbst war rundum gelungen. Die Ingolstädter Bouler waren hoch motiviert, sehr interessiert und lernbereit. Sie haben die von mir angebotenen Übungen und gegebenen Hinweise zu möglichen individuellen Verbesserungen toll aufgenommen und experimentierfreudig umgesetzt.

Hier gibt es einen Bericht aus Sicht der Ingolstädter.

Dort viele schöne Fotos.

Die von den Ingolstädtern am mich verteilten Blumen "Danke Ludger, gerne wieder!!" nehme ich gerne an und erwidere mit "Vielen Dank. Auch gerne wieder."




 

 

 

 

 

2016 Training PC Ingolstadt

2016 Training PC Ingolstadt

2016 Training PC Ingolstadt

2016 Training PC Ingolstadt

Boule als Denksport

Boule als Denksport

Trainer (mit Benni und Christian)

Trainer (mit Benni und Christian)

Jugendtraining in Aachen

Jugendtraining in Aachen

Jugendtraining in Aachen

Jugendtraining in Aachen

BPV NRW Training 09.03.2013

BPV NRW Training 09.03.2013